Musikalische Leitung

Konstanze Pfeiffer begann ihre musikalische Ausbildung mit einem Kirchenmusikstudium an der Musikhochschule in Köln. Dort hat sie sowohl den Bachelor und Master-Abschluss für Evangelische Kirchenmusik absolviert. Sie erhielt Unterricht bei Prof. Geffert (Orgel), Prof. Göstl (Chorleitung und Kinderchorleitung), Prof. Schuhenn (Chorleitung) und Otto Maria Krämer (Orgelimprovisation).
Ein Schwerpunkt ihres Studiums bildeten die Fächer Chor- und Kinderchorleitung. Hier hat sie ihre Ausbildung ergänzt durch regelmäßige Fortbildungen für den Bereich Kinderstimme, Kinder- und Jugendchorleitung, sowie Besuch eines Chorleitungskurses mit Wolfgang Schäfer.
Zudem hat sie von 2014 – 2016 an der Ausbildung Popularmusik in der Kirche der Landeskirchen Westfalen und Rheinland teilgenommen.
Von 2015 – 2017 hat sie im Kirchenkreis Köln-Süd ein Projekt zur Förderung Stärkung der Kinder- und Jugendchorarbeit mit einer Kollegin ins Leben gerufen. Hier betreute Konstanze Pfeiffer verschiedene Angebote, um Kindern und Jugendlichen den Spaß am Singen zu vermitteln.
Seit September 2017 ist sie Kantorin an der Christuskirche in Schwelm, die einen besonderen Schwerpunkt auf die Chorarbeit legt tätig.

Kontaktdaten:

Konstanze Pfeiffer